Weißenborn-Lüderode – Ortsentwässerung - Kläranlage

Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Eichsfelder Kessel“ ist der Auftraggeber für die Planung und den Bau der Kläranlage in Weißenborn-Lüderode, einem Ortsteil der Gemeinde „Sonnenstein“.

Die „Geroder Eller“ und auch die unterhalb des Ortes beginnende Trinkwasserschutzzone II sollten dadurch vor Einleitungen unzureichend behandelter Abwässer geschützt werden.

Die Planung ging von 3 Ausbaustufen aus. In den ersten beiden Ausbaustufen wurde die Behandlungskapazität für jeweils 600 Einwohner aus Weißenborn-Lüderode geschaffen. In der dritten Ausbaustufe sollte die Kapazität für Behandlung des Abwassers aus Jützenbach ausgeweitet werden.

Die Ausbaugrößen staffelten sich in 600 / 600 / 400 Einwohnerwerte.

Bis Ende 2021 wurden 577 Einwohner an die Kläranlage angeschlossen, so dass die 1. Ausbaustufe ab 2022 ausgelastet war.